Alle Aktivitäten Geschenk­Gutscheine Blog Über VisitLocals Werde Guide Login
Ausflugs
tipps
5.0 / 42 Bewertungen

Luzerner Fasnachtsführung

Fasnacht in Luzern erleben

Auf Peti's FasnachtsTour tauchen wir in die Geschichte der Lozärner Fasnacht ein: Bruder Fritschi, die Einflüsse der Zünfte & Gesellschaften, Gründung der Fasnachtsorganisationen wie LFK, Vereinigte & Kult-Ur-Fasnacht, die Entstehungsgeschichte der ersten Guuggemusigen.

Wie hat sich die Fasnacht entwickelt, gibt es Trend's zu heute?
Während unserem zweistündigen Rundgang durch Luzerns Altstadt sind wir an jenen Orten, wo die Fasnacht «passiert». Schiffsteg 7 (Urknall mit Ankunft der Fritschifamilie), Kapellplatz (Fötzaliregen), Kornmarkt (Guuggerbaum & Sepp-Ebinger-Gässli), Unter der Egg (Fasnachtsmäärt & Usgüüglete), Weinmarkt (Kult-Ur-Fasnächtler), und viele – auch verborgene – Insider-Orte.

Und: natürlich zum Abschluss ein Kafi LUZ sprich Huerenaff oder Göggubronz.
group_add Gruppengrösse
5 bis 40 Visitors
restore Tourdauer
2 Stunden
restore Stornieren
Diese Tour kann bis 72 Stunden vor dem Start kostenlos storniert werden.
wb_sunny Gutes Wetter
Findet bei jedem Wetter statt, angepasste Kleidung wird empfohlen
check_box Inklusive
  • Historisches und aktuelles über die Luzerner Fasnacht
  • Fasnacht erleben
  • «Behind the scenes» der Fasnacht
check_box Geeignet für…
  • Fasnächtler
  • Fasnachts-Interessierte
  • Zünfte
  • Gesellschaften
  • Guuggemusigen
  • Cliquen
  • Vereine
  • Heimweh-Luzerner
  • Firmen
  • Team-Event
credit_card Inkl. alle Tickets
cloud_circle Allwetter-Programm
supervised_user_circle Für Firmen Teambuilding
language Für Touristen
room Ort
Luzern
sell Preis pro Person
CHF 40

Peti

Profilbild des Tourguides
VisitLocals
Peti hatte auf dieser Tour schon 604 Visitors
Deutsch / Englisch
Hobbys
  • Lozärner Fasnacht
  • Guuggemusig
  • Chottlebotzer
  • Zunft zu Safran
  • LFK Lozärner Fasnachtskomitee
  • Moderation Fritschiumzug & Monstercorso auf Tele1 Zentralschweizer Fernsehen
  • Organisator Värsli-Brönzlete Komische Frytig Lozärn
  • Zunft zu GordonBlööö
Motivation
Als Herzblut-Fasnächtler - seit über 35 Jahren "Chottlebotzer", Mitglied der Zunft zu Safran, in der GL des LFK Lozärner Fasnachtskomitees (Medienchef), OK Värsli-Brönzlete, und und und... betrifft wohl meine gesamte Freizeit die Lozärner Fasnacht. Auf meiner exklusiven Fasnachts-Tour tauchen wir einerseits in die Geschichte der Lozärner Fasnacht, die "Legende" von Bruder Fritschi, die Einflüsse der Zünfte und Gesellschaften, Gründung der Fasnachtsorganisationen wie LFK, Vereinigte und Kult-Ur-Fasnacht, und natürlich die Entstehungsgeschichte der ersten Guuggemusigen. Wie hat sich die Fasnacht im Verlaufe der Jahrhunderte bis hin der letzten Jahre und Jahrzehnte entwickelt, gibt es Trend's zu heute? Und last but not least sind wir während unserem rund zweistündigen Rundgang durch Luzern's fantastische Altstadt an jenen Orten, wo die Fasnacht "passiert". Vom Schiffsteg 7 (Urknall mit Ankunft der Fritschifamilie), auf dem Kapellplatz mit dem Fötzaliregen, dem Kornmarkt (Guuggerbaum) über die "Stäge" Unter der Egg (Fasnachtsmäärt & Usgüüglete, Weinmarkt (Kult-Ur-Fasnächtler), und noch eine, zwei, drei Surprisen... Kafi LUZ beispielsweise.

VisitorGeflüster

5.0 / 42 Bewertungen

Peti

Sebastian aus Basel
5
März 2024
Eine super spannende Führung durch einen super Guide.
Peti gibt die Infos spannend und in einer lockeren Art wider. Es hat uns super gefallen.
Rita aus Krummenacher
5
Jan. 2024
Ich habe nur positive Stimmen von der Gruppe gehört, war sehr spannender Einblick in die Geschichte der Luzerner Fasnacht mit ihren Zünften.
Patrick aus Oberlunkhofen
5
Okt. 2023
Die Fasnachtsführung war super. Man merkt gleich von Anfang an das Peti e
Marce Scherrer aus Horw
5
Okt. 2023
Absolut Top! Sehr coole Führung mit Peti????️
Sabrina aus Horw
5
Aug. 2023
Eine einzigartige, spannende und kurzweilige Führung ganz im Zeichen der Luzerner Fasnacht. Danke Peti, es hat Spass gemacht.
Manuela aus Root
5
Juni 2023
Die Führung war einfach nur 1A+++ - sehr informativ, spannend und vor allem lustig erzählt von Peti! Sein Wissen ist enorm... Wir machten die Führung schon zum zweiten Mal mit Freunden und werden die Tour auf jeden Fall weiterempfehlen. E rüüdig härzleche Dank, liebe Peti;-)
Bettina aus Adligenswil
5
Juni 2023
einfach rüüdig und spannend wars mit Peti in Luzern unterwegs zu sei. Peti vermittelt mit viel Freude und Enthusiasmus sein riesiges Wissen über die Luzerner Fasnacht. Es hat uns allen viel Spass gemacht! Danke dir Peti - wir werden deine Tour gerne weiter empfehlen.
Barbara aus Ebikon
5
Mai 2023
Einfach rüüüüüdig gut diese Fasnachtstour. Sehr informativ, spannend und kurzweilig. Peti ist ein Fasnächtler durch und durch. Danke für den tollen Nachmittag. Wir haben es sehr genossen.
Irene aus Adligenswil
5
Mai 2023
Es war super wir waren alle begeistert! Peti hat unsere Fragen aufgenommen und es gab einen spannenden Austausch.
Sarah aus Luzern
5
Jan. 2023
Eifach rüüdig guet
Paddy aus Carlin
5
Dez. 2022
Tolle Tour mit Peti Federer und sehr viel Hintergrundinformationen über die Luzerner Fasnacht. Sehr empfehlenswert.
Stefan Furrer aus Ebikon
5
Nov. 2022
Super Führung, vielen Dank Peti
Patrick aus Chur
5
Nov. 2022
Wunderbare Führung mut Peti. Sehr viele Infos rund um die Fasnacht und Luzern. Es war ein toller Anlass.
Stefan aus Eschenbach
5
Nov. 2022
Ein absolutes Muss für jeden Fasnächtler, Nichtfasnächtler, 'Hueren Aff' und alle anderen. Peti erzählt von den Insides der Luzerner Fasnacht und dies in einer lebendigen authentischen Art - vielen Dank!
Fresenius aus Oberdorf
5
Okt. 2022
Danke Peti für die spannende, super tolle Führung gestern. Hat wirklich Spass gemacht! Es lebe die Luzerner Fasnacht! :-)
Roger aus Ermensee
5
Sep. 2022
Die Führung war informativ, interessant und vielseitig. Fasnachtsinteressierte wie auch Laien gibt es Auskunft über das Luzerner Kulturgut.
Pascal aus Herlisberg
5
Sep. 2022
De Peti isch de Hammer
Super Tour
Interessant und lustig
Stephan aus Zürich
5
Sep. 2022
Es war eine super Führung mit einem äusserts sypamtischen und kompetenten Guide.
Adi aus Horw
5
Sep. 2022
Die Fasnachtsführung war trotz Regen ein fantastisches Erlebnis für uns alle. Ob Lozärner, Aargauer, Zürcher, Berner oder Ostschweizer alle waren begeistert! Danke Peti!
Anita aus Rothenburg
5
Aug. 2022
Als Luzernerin und Fasnächtlerin fast ein MUSS, danke Peti für die tolle und interessante Führung. Sollte sich wieder einmal eine Gelegenheit bieten werde ich diese Fasnachtsführung wieder buchen.
Felix aus Wangen bei Olten
5
Juni 2022
Besten Dank für die sehr informative Führung über die Luzerner Fasnacht. Das Fasnachtswisssen von Peti ist enorm. Die Führung kam bei uns sehr gut an. Sehr spannend in den Hintergrund einer grossen Fasnacht zu blicken. Die Auflockerung mit der Narrenkappe am Fritschibrunnen hat uns sehr gefallen. Dies könnte auch an anderen Stationen zur Auflockerung sorgen.
Wir haben die 2 Stunden zusammen mit Peti sehr genossen und vielleicht reicht es mal für einen Cliquenausflug nach Luzern während er Fasnachtszeit. Best Dank.
Meli aus Oftringen
5
Mai 2022
Es war extrem interessant, eindrücklich und mit vielen Anekdöteli aus Peti‘s Herzblut-Fasnachtszeit gespickt. Herzlichen Dank für diese tolle Erinnerung und den spannenden Austausch zwischen aktiven Fasnächtlern :-)
Die Luzerner Fasnachtsführung ist nur zu empfehlen - spätestens nach 2 Stunden packt‘s auch den weniger angefressenen Fasnächtler, sich einmal im Leben während der rüüdig guten 5. Jahreszeit ins Lozärner Fasnachtsgeschehen zu begeben ;-)
Danke, Peti, für dein leidenschaftliches Engagement zum Erhalt dieses wunderbaren Brauchtums!
Patrick aus Kriens
5
Apr. 2022
Alles perfekt, genau so wie wie das uns erhofft haben.
Fläckegeischter Bad Zurzach Daniela aus Bad Zuzach
5
Apr. 2022
Perfekt, ich bin immer noch total begeistert und meine "Gspänli" auch , Peti Federer macht die Führung mit Herzblut! Für unser Fasnachtskomite Bad Zurzach war die Führung ein absoluter Höhepunkt:
ganz herzlichen Dank es war rüüdig schön
Ruedi aus Luzern
5
Apr. 2022
Marco aus Luzern
5
Feb. 2022
War eine super Fasnachtsführung, die Pedi gemacht hat. Hans, der Jubilar, hatte grosse Freude:-)
Fabienne aus Obernau
5
Jan. 2022
Es war eine lustige, interessante, abwechslungsreiche und rüüdig schöne Führung. Vielen Dank an Peti Federer.
Maya aus Kerns
5
Jan. 2022
Absolut empfehlenswert, Petis Herz schlägt für die Fasnacht. Mit seinem Wissen konnte er die Anwesenden fesseln und unsere Gäste waren begeistert.
Flavio aus Luzern
5
Nov. 2021
Grossartige Führung, voller Herzblut und Begeisterung. Danke.
Belinda aus Ermensee
5
Okt. 2021
sehr zu empfehlen
Thomas aus Alpnach Dorf
5
Sep. 2021
Empfehlenswerte Führung, welche humorvoll und mit einem Augenzwinkern von Peti Federer kompetent präsentiert wurde.
Walter Wiget aus Hubelstrasse 18, Obernau
5
Sep. 2021
War eine super Führung durch die Geschichte von der Lozärner Fasnacht. Sehr kompetent und ein grosses Wissen, Danke Peti
Werde sie weiter empfehlen.
Danke und Gruss
Walter
Marco aus Lozärn
5
Juni 2021
Im positiven Sinne zum „BRÜÜEEEELEEE“! Es war eine super Führung. Ein Muss!
Andi aus Hochdorf
5
Juni 2021
Wie erwartet war es eine interessante Tour.
Danke an Peti Federer.
Swen aus Luzern
5
Sep. 2020
Philipp aus Luzern
5
Aug. 2020
Wie man es sich von Peti gewohnt ist. Eine Hammer Tour mit allerlei tollen Infos rund um die Lozärner Fasnacht.
Sandra aus Stans
5
Juli 2020
Einfach nur genial. Sehr empfehlenswert. Ein Muss für jeden der die Fasnacht liebt oder auch nicht .????
Ivan aus Root
5
Juni 2020
Nach dieser Tour weiss auch ein Zürcher, Aargauer und Romand, was bei uns an der Fasnacht abgeht. Peti, herzlichen Dank nochmals für die rüüdig verreckte Führung. Und das Foto mit der Narrenkappe bleibt unter Verschlusss ,-))
Die Tour ist absolut zu empfehlen, Peti macht das mit sehr viel Herzblut und nimmt die Teilnehmer auf eine unvergessliche Reise durch die Luzerner Fasnacht mit.
Martin aus Meggen
5
März 2020
Peti ist ein Fasnachts-Urgestein. Ihn als Tour-Guide zu haben, war eine grosse Ehre und noch grössere Freude. Absolut empfehlenswerte Tour - für private aber auch gesellige geschäftliche Anlässe!
Andy von den Rotsee-Husaren aus Ebikon
5
Feb. 2020
Peti Federer, die Fasnachts-Koryphäe in Luzern, schaffte es auch über 70 Husaren, unter denen gewisse Jahrzehnte lange Mitgliedschaften vorzuweisen haben, noch was Neues beizubringen. Ein eindrücklicher Tag für gross und klein mit viel Leidenschaft und Emotionen verbunden. Im Namen der Rotsee-Husaren danken wir Peti für einen unvergesslichen 60. Jubiläumstag.
Flo aus Luzern
5
Feb. 2020
Als Luzerner Nicht-Fasnächtler war ich sehr auf die Fasnachtstour gespannt. Peti hat diese Tour hervorragend gemacht und uns einen tollen Einblick in die Geschichte und Bräuche dieser Tradition gegeben. Man spürte richtig seine Leidenschaft und seine Berufung für die fünfte Jahreszeit. Es hat mich gepackt, ich werde dieses Jahr sicher an die Fasnacht gehen und mich von dem bunten Treiben anstecken lassen. Ein herzliches Dankeschön dem tollen Tourguide Peti.
Tom aus Rothenburg
5
Feb. 2019