Alle Aktivitäten Geschenk­Gutscheine Blog Über VisitLocals Werde Guide Login

Die 7 besten Survival-Kurse und Abenteuer-Camps der Schweiz – Lerne die heimische Natur kennen, wie du sie wahrscheinlich noch nie erlebt hast

Früher waren wir heimisch in der Natur, heute haben die meisten Menschen ihr instinktives Naturwissen verloren. In einem guten Survivalkurs geht es deshalb nicht nur darum, zu lernen, wie ein Feuer gemacht wird. Nein, vielmehr geht es darum, seine Naturinstinkte und auch sich selbst wieder neu zu entdecken. Dazu gehört es auch, über sich selbst hinaus zu wachsen und die eigene Wahrnehmung zu verändern. Und natürlich echte Abenteuer zu erleben, die in unserem Alltag so oft keinen Platz mehr haben... Hier lernst du einige der absoluten Schweizer Survival-Experten kennen und erhältst einen Überblick über ihre Survival-Kurse und Abenteuer-Angebote. So kannst du leicht herausfinden, welcher Kurs am besten zu dir passt. Sie finden in den Regionen Aargau, Basel, Bern und Zürich statt. Darunter findest du kurze Videos zu den jeweiligen Survivalkursen.

Einige der erfahrensten und besten Survival-Guides der Schweiz zeigen dir, wie du mit und in der Natur überlebst und seltene Bushcraft-Kenntnisse richtig anwendest


1 Für Neu-Abenteurer*innen und beginnende Survival-Fans – Einsteiger-Survivalkurs im Aargau für Männer, Frauen und Kinder

Markus ist ein Abenteurer, Survival-Experte, Sammler und Jäger, der sich nur in der Natur so richtig zu Hause fühlt. Er bietet einen Survival-Einsteigerkurs im Aargau an, der ideal für dich ist, wenn du noch nicht so erfahren oder ein Newbie in Sachen Survival-Abenteuer bist.


Bei Markus lernst du die Grundlagen des Überlebens in der Wildnis von der Pike auf. Er zeigt dir seine erprobten Techniken zum Überleben in der Natur, die du so nirgendwo anders findest. Dazu gehören zum Beispiel das Feuerentfachen mit einfachen Hilfsmitteln und sogar ohne Hilfsmittel. Ausserdem zeigt er die unterschiedliche Aufbereitungsmethoden von Wasser, was entscheidend ist, um draussen zu überleben. Du suchst Nahrung in der Natur und erhältst sogar einen Einblick in einige Jagdmethoden.

Bist du bereit für ein Abenteuer in der Natur, das dein Leben verändert? Dann schau dir hier das Video zum Survival Kurs im Aargau an.


2 Entdecke das Urwissens deiner Ahnen wieder – Überleben in der Natur bei Basel

Jim, dein Survival-Guide mit spiritueller Ader, ist seit seiner frühesten Kindheit tief mit der Natur verbunden. Für ihn ist klar – wir sind alle Natur. Dies zu vergessen bedeutet auch, sich selbst zu verlieren. Mit ihm begibst du dich auf die abenteuerliche Suche nach dem Wissensschatz unserer Vorfahren und auf die Suche zu dir selbst.

Dieser Survivalkurs bei Basel ist etwas ganz Besonderes, den er richtet dich darauf aus, dich wieder ganz mit der Natur zu verbinden. So wie es alle Naturvölker schon immer instinktiv gemacht haben, und auch deine Vorfahren. Der Kurs nutzt dazu das archaische Wissen und die Sichtweise der Kelten und anderer weiser Völker.

Du lernst die Sichtwiese über Pflanzen und Tiere deiner Vorfahren kennen, die vollkommen im Einklang mit der Natur gelebt haben, und begibst dich auf eine spannende Reise zu deinen Wurzeln. In dieser intensiven Verbindung erlernst du verschiedenste Techniken zum Leben und Überleben in der freien Natur.


Dieser Survivalkurs bei Basel wird deine Wahrnehmung und Perspektiven auf dich selbst und die Natur völlig verändern. Es kann sein, dass du danach nur noch in der Natur sein und nie wieder was anderes machen willst...


3 Überleben in freier Wildbahn und in der Wildnis – Survival-Schnupperkurs in Bern

Mike hat wahrscheinlich den friedlichsten Ansatz zum Thema Natur und Survival. Bei ihm dreht sich alles um einen entspannten und harmonischen Austausch mit Mutter Natur. Sein fast meditativer Ansatz ist in seinen Survival-Kursen und Naturangeboten omnipräsent.

Seine grösste Motivation und voll gelebte Philosophie lautet: «Immer mit der Natur und nie gegen die Natur.» In seinem Survival-Schnupperkurs bei Bern, stellt er es auch vorneweg klar: Sein Kurs hat nichts mit Militärspielen zu tun, sondern dreht sich einzig darum, die Existenz in der Natur zu sichern und im Einklang mit ihr, seine Grundbedürfnisse zu decken.

Die verschiedenen Survival-Techniken, welche du während des Kurs lernst, helfen dir auch in deiner Freizeit mit Freunden und Kindern sowie in Notsituationen. Biwak-Bau, Wasserbeurteilung, Feuermachen, Fortbewegen in der Natur sowie sich mit der Natur auf einmalige Weise zu verbinden, sind Bestandteile dieses Wildnis-Survivalkurses bei Bern.

Wenn du nicht genug davon bekommen kannst, wie es vielen der Teilnehmer ergeht, dann buche gleich Mike’s 2-Tages-Survival-Kurs mit Übernachtung im Wald. Denn so spürst du am besten die volle Magie und Kraft der Natur und lernst noch viel mehr von Mikes unglaublichem Überlebens-Know how in der Wildnis kennen.


4 Spurenlesen mit Mike – Grundlagen-Wochenende bei Bern

Ein weiteres spannendes Angebot von unserem Wildnis-Tausendsassa Mike, ist das Spurenlesen. Du hast dich schon immer gefragt, wie es den Fährtenlesern im Wilden Westen gelingt, genauestens zu deuten, was an einem Ort vorgefallen ist? Mit Mike lernst du genau das.

Du fühlst die Bodentemperatur, beurteilst Feuerrückstände, deutest Spuren und Zeichen, die du sonst nie wahrgenommen hättest. Und plötzlich betrachtest du deine Umgebung ganz genau und es erschliesst sich dir ein verborgenes Universum. Spurenlesen ist die Kunst, sich in andere Wesen und Ereignisse auf fast unheimliche Weise hinein zu versetzen.


Mike ist Experte in diesem Bereich und wird dir in dem Zwei-Tageskurs bei Bern einen einzigartigen Einblick in das Spurenlesen geben. Danach schaust du die Natur mit völlig anderen Augen an. Und du kannst Kinder, Freunde oder Familie jedes Mal mit Leichtigkeit ins Staunen bringen, wenn du ihnen beim nächsten Ausflug erklärst, welche Spuren was bedeuten.  


5 3-tägiges Trekking durch den wunderschönen Schweizer Jura mit Mike

Auf dieser abwechslungsreichen und abenteuerlichen Wanderung lernst du die Natur auf einmalige Weise kennen und geniessen. Wildnis-Überlebensprofi Mike bringt dir unbekannte Sichtweisen, Techniken und Grundlagen zum Leben mit der Natur bei. Übernachtet wird nach jeder Etappe im Gruppencamp.

Warum Trekking im Himalaya, wenn es im Jura genauso abenteuerlich, aufregend und intensiv sein kann? Jedenfalls, wenn du mit dem «wilden Mike» als Guide unterwegs bist. Höchste Zeit sich für das 3-tägige Trekking im Jura anzumelden. Schau hier rein, wenn dich diese Tour interessiert.


6 Für alle, die sich mehr als nur Stadtleben zutrauen – Survival-Tageskurs bei Zürich

Gion, ist der Guide, der dir zeigt, dass Überleben im Stadtdschungel nichts im Vergleich zum Leben und Überleben in der freien Natur ist. Er hilft dir dabei, altes, längst vergessen geglaubtes Wissen zum Überleben in der Natur zu erlangen und dich wieder an deine Wurzeln zu erinnern.


In diesem kompakten Survival-Training vermittelt er dir die wichtigsten Basics, die du brauchst, um in der freien Natur zu überleben. In diesem Survivalcamp bei Zürich lernst du: Feuer zu machen, Trinkwasser zu gewinnen, dir pflanzliche und tierische Notnahrung zu besorgen und vieles mehr. Wenn du diesen Survivalkurs bei Zürich absolvierst, findest du dich in der Wildnis zurecht und bist auf dem besten Weg ein echter Abenteurer oder eine echte Abenteurerin zu werden. Schau hier herein, wenn dich dieser Kurs interessiert.


7 Wildpflanzen-Spaziergang – Erwecke die Kräuterhexe oder den Druiden in dir

Das ist dir doch etwas zu wild und du möchtest es lieber etwas langsam angehen? Dann ist der Wildpflanzen-Spaziergang in der Natur perfekt für dich. Gion zeigt dir, wie du aus gesammelten Wildpflanzen köstliches und gesundes Essen zubereitest.


Hier findest du weitere einzigartige Freizeitaktivitäten, Abenteuer und Outdoor-Erlebnis-Touren.






Geschrieben von VisitLocals

Veröffentlicht am 26.06.2021