All activities Gift­ vouchers Blog About VisitLocals Become a guide Login
Written by VisitLocals 5.0 / 1 Reviews

Die wichtigsten Tipps für die nächste Wanderung mit deinen Kindern

Der Frühling ist da: Die Tage werden länger, es wird wärmer und die Sonne strahlt! Glücksgefühle steigen auf und du kannst es kaum erwarten draussen etwas zu unternehmen. Was gibt es da Besseres, als die Wandersaison zu starten und mit den Kindern einen Ausflug ins Grüne zu machen? Zugegeben… Wandern ist nicht unbedingt die Lieblingsaktivität der meisten Kinder und leider kommt man manchmal an und merkt, man etwas wichtiges vergessen einzupacken. Und immer dieser Stress, entscheiden zu müssen, wohin es nun gehen soll. Wir haben die Lösung für dich: hier die wichtigsten Tipps, wie du deinen Wanderausflug mit der Familie am besten planst und auch deine Kinder vom Wandern begeistert sind.

Planen ist das A und O eines gelungenen Wanderausflugs. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Fragen für dich beantwortet:


Was gehört alles mit auf die Wanderung mit Kindern?


Damit du am Tag des Ausfluges auch ja nichts vergisst, ist es hilfreich, dir vorgängig eine Packliste zu machen, auf der steht was du alles mitnehmen musst. Hier das Wichtigste in Kürze:


  • Kleidung: Gute Wanderschuhe, einen Pullover, eine Regenjacke, ein Chäppi, eine Sonnenbrille, Sonnenschutz und Ersatzkleider. Man weiss ja nie, wie das Wetter spielt. Lass die Kinder ihren ganz persönlichen kleinen Rucksack packen, da werden sie stolz darauf sein und sich ganz gross fühlen. Das hat zudem den Vorteil, dass sie ihre eigenen Sachen tragen können. Aber achtet darauf, nicht zu viel in den Rucksack der Kinder zu tun. Und sonst trägst du den Rucksack deines Kindes einfach selbst.


  • Verpflegung: Eine bunte Trinkflasche für die Kleinen sorgt für noch mehr Freude. Einen leckeren Snack für den kleinen Hunger zwischendurch darf auch nicht fehlen. Die Snacks sorgen nicht nur für die nötige Energie, sie sind auch ein Anreiz für die Kinder. Und zu guter Letzt, die Sandwiches für das Picknick.


Familienausflug_Schweiz


Der Rucksack ist gepackt, nun kann es endlich los gehen. Aber wohin geht der Familienausflug den nun?


In der Zentralschweiz gibt es viele schöne Wanderrouten für Gross und Klein. Egal ob du mit dem Kinderwagen unterwegs bist oder eine einfache Route für Kinder suchst. Am besten wählst du eine Route, die mindestens eine schöne Überraschung für die Kinder bereithält. Ein Geheimtipp von uns: eine geführt Wanderung mit Kindern im Entlebuch mit unserem Tourguide Housi.


Ein Ausflug im Wald ist auch immer ein Spass für die Kinder. Sie können sich austoben und die Natur in ihrer vollen Pracht entdecken. Die Eltern können sich währenddessen entspannen. Wie du dich am besten im Wald entspannst, erfährst du in der Anleitung zum Waldbaden.



Wanderrouten für Gross und Klein beinhalten immer einen Spielplatz. Beachte das unbedingt bei der Auswahl der Route. Ein Spielplatz ist der ideale Ort, um sich das wohlverdiente Picknick nach der Wanderung zu gönnen. Vielleicht ist sogar eine Grillstelle vorhanden, um aus dem Picknick ein Festmahl zu machen. Informiere dich diesbezüglich im Vorfeld, damit du planen kannst, was du mitnehmen musst. Die Tourismusorganisation von Luzern hat die besten Grillstellen und Picknickplätze der Zentralschweiz für dich herausgesucht.


Du willst einmal etwas anderes ausprobieren? Die Wanderung zu einem ganz besonderen Bauernhof eignet sich dazu hervorragend. Der Archenhof in Schagnau befindet sich direkt am Wanderweg. Ausserdem kannst du dort verschiedene Pro Specia Rara Nutztiere erleben, einen echten Bauernzopf backen und erfahren, wie die Bauern früher gelebt haben. Und das Beste, du musst nicht mal das Picknick mitnehmen, weil euch ein schmackhafter Bauern-Apéro aufgetischt wird – und damit nicht genug, nach der Hofführung können sich die Kinder auf dem hofeigenen Spielplatz austoben. Nichts wie los und auf zum Hoferlebnis für die ganze Familie.


Das Wanderziel ist gewählt. Doch, wie begeistere ich meine Kinder dafür?

Damit der Tag für alle ein Highlight wird, ist das Wichtigste, dass deine Kinder motiviert und voller Vorfreude sind. Ich weiss noch, wie es bei mir war, als ich ein Kind war. Ich war nie wirklich motiviert. Sobald es wärmer wurde, wollten meine Eltern den Samstag im Freien verbringen und mit mir wandern gehen. Am Morgen ging es jeweils los: ich musste meine engen Wanderschuhe anziehe und in die gelbe Regenjacke reinschlüpfen. Mein erster Gedanke: ich muss laufen. Doch bereits nach kurzer Zeit bereitete mir das Laufen Freude. Auf dem Weg zur Alm sahen wir immer ganz viele Tiere, oft gingen wir an Spielplätzen vorbei und machten eine Pause, um uns auszutoben. Das Highlight: meine Eltern nahmen immer die leckeren Schokoriegel mit, die es nur auf Wanderausflüge gab. Die Alm selbst ging in Vergessenheit. Denn, das schönste an den Ausflügen war der Weg ans Ziel und all die schönen Entdeckungen, die wir machten.


Also liebe Eltern, es ist nicht so wichtig, wohin ihr mit euren Kindern geht, sondern vielmehr was ihr erlebt. Wie wäre es, anstatt zum Spielplatz zu laufen, auf Pferden dorthin zu reiten? In Adligenswil ist das möglich. Oder ist die Sagenwanderung für Kinder im schönen Romooser Wald in der Biosphäre Entlebuch, die richtige Wahl?


Wichtig ist es, einen Ausflug zu unternehmen, welcher den Kindern Spass macht: sei es zu einem Spielplatz, ein Grillfest, eine mystische Geschichte im Wald oder Tiere zu entdecken.


Noch ein kleiner Tipp: Involvier deine Kinder bereits bei der Auswahl der Aktivitäten. Auf VisitLocals kannst du die Angebote per Video anschauen und die Vorfreude steigern. Hier geht’s zu den besonders kinderfreundlichen Angeboten.


Denn eines ist klar, die Kinder werden so noch viel mehr Spass haben. Mit diesen Tipps solltest du nun für den ersten Familien-Wanderausflug der Saison bereit sein.


Über Schnappschüsse des ersten Familien- Wanderausflug mit @visitlocals auf Instagram freuen wir uns.


Wir wünschen dir ganz viel Spass bei der nächsten Wanderung mit deiner Familie!


#Familienausflüge #Ausflugtipps #Familienblogs #Ausflugstippszentralschweiz #Stressfreierfamilienausflug #AbenteurfürKinder






Written by VisitLocals

Published on 27.03.2021