Alle Aktivitäten Geschenk­Gutscheine Blog Über VisitLocals Werde Guide Login
Geheim
Tipp
5.0 / 9 Bewertungen

Rathausturm Besichtigung

Luzerner Rathausturm besichtigen

Wir steigen 150 Stufen hinauf in den Rathausturm und erfahren Geschichten über Luzern, den Turm und die zweitälteste Uhr der Stadt, welche täglich aufgezogen wird.

Hier oben hauste der Brandwächter von Luzern und ist heute das Gesellschaftslokal der Fidelitas Lucernensis Traditionen, Fasnacht, Luzern.

Der Rathausturm ist eine aussergewöhnliche Sehenswürdigkeit Luzerns und kann normalerweise nur von aussen bestaunt werden. Mit dem Kastellan könnt ihr den Turm jedoch auch von innen sehen.
group_add Gruppengrösse
4 bis 15 Visitors
restore Tourdauer
1 Stunden
restore Stornieren
Diese Tour kann bis 24 Stunden vor dem Start kostenlos storniert werden.
check_box Inklusive
1 Getränk
check_box Geeignet für…
Traditions-Interessierte
indeterminate_check_box Exklusive
Versicherung
indeterminate_check_box Nicht geeignet für…
Gehbehinderte
accessibility 1. Juni-30. September 2024 sind wegen eines Auslandaufenthaltes keine Führungen möglich.
credit_card Inkl. alle Tickets
directions_run Ohne Anstehen
cloud_circle Allwetter-Programm
work Für Geschäftsleute
camera_roll Coole Fotospots
language Für Touristen
room Ort
Luzern
sell Preis pro Person
CHF 25

Kastellan

Profilbild des Tourguides
VisitLocals
Kastellan hatte auf dieser Tour schon 127 Visitors
Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
Hobbys
  • Gastgeber zu sein und anderen eine Freude bereiten, dass ist etwas vom schönsten das es gibt. Die Luzerner Fasnacht nimmt einen wichtigen Teil in der 5. Jahreszeit ein. Sonst suche ich den Ausgleich in Bewegung und Ruhe.
Motivation
In Luzern gibt es viele Geschichten von traditionellen Gegebenheiten und Orten zu entdecken. Diese den Einheimischen und Auswärtigen zugänglich zu machen bereitet Freude auf beiden Seiten. Traditionen pflegen ist immer wichtiger in dieser schnell-lebigen Zeit.

VisitorGeflüster

5.0 / 9 Bewertungen

Kastellan

Veronika aus Ballwil
5
Okt. 2023
Top!
Roland hat uns genial durch und auf den Turm geführt! Besten Dank!
Paul aus Rothenturm
5
Apr. 2023
Die Rathausbesichtigung war erstklassig, super interessant: Eine gelungene Mischung von Erzählungen aus dem Gesellschaftsleben der Fidelitas, der Geschichte und der Bedeutung vom Rathausturm und vielem anderem rund um den Turm. Und die Mechanik des Uhrwerks ist faszinierend, der Rundblick auf die Stadt einmalig.

Danke Harry für deine Führung und deine Erzählungen!
Eliana aus Villigen
5
Apr. 2023
Hallo Zusammen
Gerne möchte Ich Roland Barmet für die tolle Tour Danken.
Sibylle und ich haben uns sehr wohlgefühlt und neue Sachen über unsere wunderschöne Stadt Luzern und Ihren Traditionen und Entstehung erfahren. Trotz unseres "gereiften Alters" durften wir wieder neue interessante Details erfahren.
Ganz lieben Dank und wir haben sicher nicht das letzte Mal bei Visit Locals etwas gebucht.
Fasnächtliche Grüsse
Eliana und Sibylle
Ivana aus Luzern
5
Jan. 2023
Top Führung, sehr interessant, empfehlenswert für Jedermann. Roland macht die Führung kompetent, beeindruckend, sehr geduldig und begeisterungsfähig. Wer nach Luzern reist oder die Geschichte von Luzern vertiefter erfahren möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und die Rathausturm Besichtigung machen. Besten Dank.
Simon aus Schüpfheim
5
Okt. 2022
Wir waren eine kleine Gruppe und genossen eine spannende Führung durch den Rathausturm. Herr Barmet war dabei sehr engagiert und kompetent. Der Blick aus dem historischen Turmzimmer eröffnet eine super Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen. Ebenfalls wurde uns das super gewartete Uhrwerk erklärt, das täglich von Hand aufgezogen werden muss. Eindrücklich. Auch einige Informationen zur Lozärner Fasnacht und der im Turm ansässigen Gesellschaft Fidelitas Lucernensis fehlten nicht. Zum Abschluss wurde ein Apéro offeriert. Ich kann diese Tour uneingeschränkt weiter empfehlen.
Lotti aus Brittnau
5
Okt. 2022
Die Rathausturm-Besichtigung war ein Highlight unseres Luzern Besuchs. Herrn Fuchs von der Gesellschaft Fidelitas Lucernsiensis führte uns sehr kompetent und unterhaltsam durch die Geschichte des Turms und der Gesellschaft. Zuoberst im Turm hat uns die Mechanik und Genauigkeit, der im 16. Jh. erbauten Turmuhr, sehr beeindruckt und die Aussicht auf Stadt und Umgebung aus dieser Höhe ist einfach grandios.
Ein Blick hinter diese alte Mauern aus dem 16. Jh. hat sich sehr gelohnt.
Robin aus Stanstad
5
Sep. 2022
Angela aus Luzern
5
März 2022
Herzlichen Dank Roland, wir haben die Turm Tour sehr genossen. Interessante Geschichte und tolle Aussicht!
Roli aus Schenkon
5
Aug. 2020
Informativ, Sympathisch und mit toller Aussicht.
Einfach ein gutes Erlebnis, den Rathausturm auch als "Einheimische" mal von innen zu erleben.

Vielen Dank